Das Synatech - Institut für Synergetik und nachhaltige Technologien

Ein Institut der Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft e.V. (ASG)
 ::: Startseite

Verwertbares verwerten

Beitrag zu den 5. Tagen der Leipziger Industriekultur

von

Manfred H. Wolff

Präsentation als PDF-Datei (ca. 1 MB)

Inhalt

1. Einstieg

2. Nachhaltige Nutzung

3. Nachhaltige Nutzung von Bauten

4. Wie im Großen so im Kleinen

5. Verwertung

6. Kompostierung

Zusammenfassung

Die 5. Leipziger Tage der Industriekultur würdigen die Leipziger Jubiläen:

120 Jahre „Sächsisch-Thüringsche Industrie- und Gewerbeausstellung 1897“ und 125 Hupfeld. In diesen Rahmen möchte ich den Vortrag der ASG einordnen.

Die ASG ist 1. dem interdisziplinären Wissenschaftsaustausch verpflichtet und 2., ich will über Verwertung reden.

Verwertung heißt: Bewahren, Erhalten, Werte bewahren. Hat also mit einem Gründungsthema der ASG zu tun: Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft… mit unserer Welt so umgehen, dass sie uns erhalten bleiben kann.

Bei Werte-Erhaltung geht es im gesamtgesellschaftlichen Rahmen, darum verantwortungsvoll zu planen, um von vornherein eine Nachnutzung zu gewährleisten.

Unsere Stadt begeht auch Jubiläen in der Schreberbewegung und so ist es nur logisch, über die Verwendung eines Bauwerkes in einer Schreber-Anlage  – also Verwertung im Großen – an Beispielen im Kleingarten, Wertebewahrung im Kleinen zu zeigen.


© 2017  Dr. Uwe Renner